Worauf soll das Baby im Campingurlaub nur sitzen um seine Mahlzeit zu sich zu nehmen? Die Idee den Hochstuhl mit in den Urlaub zu nehmen verflog schnell. Nun haben wir einen Boostersitz.

Ich kann euch gar nicht sagen wie lange ich und meine Freundin überlegt haben, wo unser Finn nur sitzen könnte. Den normalen Hochstuhl mit zum Campen nehmen? In den ersten Tagen war das wirklich die einzigste Option die uns in den Kopf gegangen ist. Dabei war die Lösung eigentlich so simple. Ich habe wirklich im Internet quasi nach einem faltbaren oder zusammensteckbaren (wie beim Zelt) Hochstuhl gesucht. Auf Amazon war die Lösung dann schneller da wie ich nur denken konnte. Eine stink normale Sitzerhöhung, auch Boosterstitz oder Reisesitz genannt. Einziger Nachteil wäre ein zusätzlicher und stabiler Stuhl woran man diesen befestigen kann. So war dann auch ein Camping-Hochstuhl Teil unserer Campingausstattung.

Boostersitz von roba

Für alle die mit dem Begriff Boostersitz nichts anfangen können: Es ist ein faltbarer Sitz mit einer aufblasbaren Sitzfläche. Dieser muss allerdings an einem stabilen Untergrund, idealerweise an eine Stuhl, befestigt werden. Der Boostersitz von Roba war dabei der erste den ich auf Amazon gefunden habe. Und aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und dem geringen Preis von 15 Euro habe ich ihn auch gleich bestellt. Mir kam es erst gar nicht in den Sinn nach anderen Boostersitze ausschau zu halten und zu vergleichen. Erst mit der Idee diesen Text zu schreiben habe ich mich mal umgeschaut. Doch scheinbar und das sage ich nun auch mit Erfahrung, war der Boostersitz von Roba die richtige Entscheidung fürs Camping.

Erst einmal noch ein paar Infos zu der Sitzerhöhun:

  • Gerade einmal 567 Gramm leicht
  • Für Kinder bis ca. 18 Monaten (maximal 15 Kilo) geeignet
  • Hohe Sitzfläche.
  • Leicht zu reinigen
  • Kann an fast allen Stühlen befestigt werden
  • Günstig
Angebot
roba Boostersitz in blau, mobiler aufblasbarer Kindersitz als Sitzerhöhung und Reisesitz, ideal als Hochstuhl für unterwegs für Babys & Kleinkinder
  • BABYSITZ ALS IDEALER HOCHSTUHL FÜR UNTERWEGS. Der mobile Kindersitz ist schnell und einfach einsatzbereit und gewährleistet einen sicheren Sitz, im Restaurant, bei den Großeltern oder im Urlaub.
  • DIE SITZERHÖHUNG IST FÜR ALLE BABYS GEEIGNET, DIE BEREITS SELBSTSTÄNDIG SITZEN KÖNNEN UND MAXIMAL 15KG WIEGEN. Der breite Bauch-/Beingurt der Sitzerhöhung ist an das Baby anpassbar.
  • DIE SITZFLÄCHE DES SITZES BESTEHT AUS EINEM AUFBLASBAREN LUFTKISSEN, SODASS DAS BABY HÖHER UND WEICH SITZT. Seitliche Dreiecke geben zusätzliche Sicherheit.
  • DURCH DIE LEICHT VERSTELLBAREN GURTE AN RÜCKENLEHNE UND UNTER DER SITZFLÄCHE IST DER BOOSTER AN FAST ALLEN GÄNGIGEN STÜHLEN SCHNELL UND LEICHT ANZUBRINGEN. Durch Straffziehen der Gurte sitzt der mobile Kindersitz sehr sicher.
  • DER SITZ BESTEHT AUS ROBUSTEM, WASSERABWEISENDEM CANVASMATERIAL MIT LEDERDETAILS. Er ist abwaschbar und einfach mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

Meine Erfahrung

Mit diesem Beitrag möchte ich weniger auf andere vergleichbare Reisesitze eingehen sondern mehr auf den von roba. Da wir recht spontan mit dem Baby in den Urlaub gefahren sind haben wir den Boostersitz von roba circa eine Woche davor gekauft. Dementsprechend konnten wir ihn auch nicht umtauschen. Ja, leider kam der Boostersitz „defekt“ an. Der Druckknopf war lose und so ließ sich die Rückenlehne nicht befestigen. Naja, da wir ihn gebraucht haben und es nur 15 Euro gekostet hat war es halb so wild. Doch nach dem ersten ausprobieren zuhause waren wir sehr positiv auf den aufblasbaren Kindersitz gestimmt.

An der Sitzfläche als auch an der Lehne sind zwei sehr lange Gurte die zum befestigen an einem Stuhl gedacht sind. Sowohl an einem haushaltüblichen Stuhl als auch an einem Campingstuhl ist der Boostersitz bombenfest gesichert. Das Luftkissen kann schnell mit dem Mund aufgeblasen werden und dank der weiten Reißverschlüsse gut in die Sitzfläche eingelegt werden. Meines Wissens nach gibt es zwar keine Ersatzkissen, doch bei dem Preis finde ich das jetzt auch nicht gerade nötig.

Lieber nicht alleine lassen

Auch wenn der Boostersitz sicher am Stuhl befestigt ist, würde ich das Kind darin nicht aus den Augen lassen. Zwar hat das Baby durch das hohe Sitzkissen nicht so viel Spielraum mit den Füßen sich abzudrücken, doch wenn es mit dem Oberkörper wackelt kann es durchaus gefährlich werden. Die Erfahrung haben wir selber machen müssen. Der Kleine freut sich, zappelt vor sich hin und beinahe kippt der Stuhl um. Der kleine Vorfall lag aber eher am etwas unstabilen Campingstuhl als an der Sitzerhöhung selbst. Das Dreieck mit dem das Baby gesichert wird ist stabil und lässt sich einfach einstellen. Hier hätte ich mir aber ein wenig mehr komfort gewünscht. Das obere Band/Teil des Dreieick drückt da schon etwas hart auf den Bauch des Babys.

Mein Kleiner hat gerade einmal 2 Monate Brei gegessen. Er war eher Fan von fester Nahrung. Dementsprechend sah auch sein Hochstuhl aus. Der Boostersitz von roba besteht aus Canvasmaterial und lässt sich sehr einfach reinigen. Zwar sollte man diesen nicht in eine Waschmaschine waschen, unter fließend warmen Wasser auf dem Campingplatz wird er genauso sauber.

Fazit: Auf jedenfall kaufen!

Für damals 15 Euro (derzeit 9,72 Euro – 15.01.18) ist der Boostersitz von roba jeden Cent Gold wert. Wir benutzen ihn nicht nur beim Camping sondern auch wenn es ins Restaurant, zur Schwiegermutter oder sonst wohin geht. Alternativen habe ich bislang nicht benutzt und ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht. Wir sind mit dem Boostersitz von roba rundum glücklich.

Alternativen

Wer denoch eine Alternative zum roba Boostersitz sucht, hier eine kleine Auswahl. Über folgende Produkte habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Venture Boostersitz
  • ✓ Reisetasche verwandelt sich schnell in einen Kindersitz
  • ✓ Einstellbarer 5-Punkt-Sicherheitsgurt
  • ✓ Voll gepolsterte Crotch & Rückenlehne
  • ✓ Wischen Sie sauberes Material
  • ✓ Ab 12 Monaten geeignet + oder ohne fremde Hilfe sitzen können
Boostersitz von Zwinkerfuchs® - Sitzerhöhung und Tasche vereint - Verwandeln Sie die Wickeltasche in einen Baby Reisesitz für unterwegs - Der ideale Begleiter wenn kein Hochstuhl zu finden ist
  • ❤ FLEXIBILITÄT IM ALLTAG - Unser Zwinkerfuchs Boostersitz vereint eine große Tasche mit einem Reisesitz. Die Hochstuhlsuche hat ein Ende! Verwandeln Sie einfach Ihre Tasche entspannt in einen Sitz.
  • ❤ SICHERHEIT FÜR IHR KIND - Der Boostersitz wird mit 2 Gurten zuverlässig auf Stühlen befestigt. Durch die feste Kunststoff-Sitzfläche und das hohe 3-Punkt-Gurtsystem ist Ihr Kind optimal gesichert.
  • ❤ KOMFORT FÜR IHR KIND - Durch die gut gepolsterte Rückenlehne und die große gepolsterte Sitzfläche ist der Booster-Sitz für Ihr Kind sehr bequem. So machen Ausflüge allen Familienmitgliedern Spaß!
  • ❤ MOBILITÄT PUR - Durch das 2in1-Design des Boostersitzes haben Sie Reisesitz und Wickeltasche immer dabei. Nehmen Sie ihn entweder über der Schulter, in der Hand oder am Kinderwagen befestigt mit.
  • ❤ PRAKTISCHES UNISEX DESIGN - Auch Papas sind von den unterschiedlichen Möglichkeiten den Boostersitz mitzunehmen und dem großen Stauraum begeistert. In die 4 Fächer und 2 Netztaschen passt einiges!
Angebot
roba Boostersitz Rock Star Baby in grau, mobiler und aufblasbarer Kindersitz als Reisesitz und Sitzerhöhung, ideal als Hochstuhl für unterwegs für Babys und Kleinkinder
  • BABYSITZ ALS IDEALER HOCHSTUHL für unterwegs. Der mobile Kindersitz ist schnell und einfach einsatzbereit und gewährleistet einen sicheren Sitz, egal ob Zuhause, im Restaurant oder im Urlaub.
  • DIE SITZFLÄCHE DES SITZES besteht aus einem aufblasbaren Luftkissen, sodass das Baby höher und weich sitzt. Seitliche Dreiecke geben zusätzliche Sicherheit.
  • BREITER BAUCH-/BEINGURT DER SITZERHÖHUNG ist an das Baby anpassbar und gewährleistet einen sicheren Halt.
  • DURCH DIE LEICHT VERSTELLBAREN GURTE an Rückenlehne und unter der Sitzfläche ist der Booster an fast allen gängigen Stühlen schnell und leicht anzubringen.
  • DER SITZ BESTEHT AUS ROBUSTEM, WASSERABWEISENDEM CANVASMATERIAL mit Lederdetails. Er ist abwaschbar und einfach mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
Angebot
Munchkin Sitzerhöhung für Reisen
  • Praktisch und leicht transportierbar mit stabilem Innenrahmen und Staufach für Flaschen, Windeln und mehr
  • Strapazierfähige, leicht zu reinigende Materialien
  • Xtra-Grip-Haftpolster für rutschfesten Halt auf dem Stuhl
  • Kompakt zusammenklappbar, mit Tragegurt
  • Verstellbarer 3-Punkt-Sicherheitsgurt für Kinder zwischen ca. 12 und 36 Monaten (max. 15 kg)
Babymoov Sitzerhöhung Up & Go Boostersitz/ Hochstuhl für unterwegs flexibel höhenverstellbar kompakt, grau
  • Kinder-Sitzerhöhung mit 3-Punkt-Gurt, für fast alle Stühle geeignet
  • Ideal für unterwegs: sehr kompakt und mit Tragegriff ausgestattet
  • Flexibel: kann in der Höhe von 7-14 cm eingestellt und damit an die Tischhöhe/ Kindgröße angepasst werden
  • Leichte Pflege/ Reinigung dank abnehmbarem Bezug aus Neopren
  • Sehr bequeme Polsterung und Gewebeoberfläche

Letzte Aktualisierung am 23.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.